JigSaw Lamp

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
JigSaw Lamp

Release status: obsolete [box doku]

Jigsawbeleuchten.jpg
Description
Author(s)  frieda







Hier entsteht die Arbeitsseite "JigSaw Lamp" oder "IQ-Lamp"

Am 15.2.2013 haben wir unseren Schneidplotter dazu missbraucht, Teile für die JigSaw Lamp herzustellen.

Vorbereitung

Jigsawlamp Masse.jpg

Als Vorlage dient eine *.DXF Datei die ich 3mal umspeichern musste damit RoboMaster damit was anfangen konnte. Hier die Datei...Shape.dxf

Das Objekt wurde dann in Google Sketchup so skaliert das die Parallelflächen einen Abstand von 97mm hatten. Das war der Vorlage entsprechend skaliert worden. Dadurch fanden 2 Puzzlestücke auf einem Din-A-4 Blatt platz und die JigSaw Lamp ???cm im Durchmesser groß. Die Originale haben andere Maße.

Die fertige *.GSD Datei für RoboMaster ist hier erhältlich.

Als Werkstoff diente 160g/m² Papier aus Staples. Dieses wurde auf den Schneidträger aufgeklebt und in den Plotter "gespannt". Der Schneidvorgang war relativ unspektakulär und laut.

Schneidvorbereitung

Das Papier wird auf die Trägerfolie geklebt. Dabei darauf achten das das Papier in einer Ecke im schwarzen Winkeln anliegt und entlang der Hilfslinien parallel auf dem Träger zum Liegen kommt. Danach das Medium in den Plotter mittig mit dem Pfeil voran einspannen. (Load /w Media)

Jigsawkleben1.jpg Jigsawkleben2.jpg Jigsawspannen1.jpg Jigsawspannen2.jpg

Schneidvorgang

Jigsaw schnitt.jpg

Ja was soll man dazu sagen. Das Dingen schneidet selbstständig ;-)

Entgittern

Hierbei ist zu beachten, das alle Teile gerade vom Träger kommen müssen, damit man keine aufgerollten Teile bekommt. Hierfür wird die Trägerfolie an der Tischkante entlang geschoben und nach unten gebogen. Die Schnittteile lösen sich so vom Klebeträger und das Gitter bleibt kleben. Sollten sich Teile lösen, kann man mit einem Cutter nachhelfen oder den nächsten Plottvorgang mit mehr Schnittdruck ausführen.

Basteln

Dieses hübsche Video auf Youtube.com veranschaulicht die Montage der Jigsaw-Lamp

Ja, und in Wirklichkeit sah das alles andere als leicht aus.^^

nach gefühlten 4h ist der Zusammenbau geglückt.


JigsawEndbild.jpg

Beleuchten

nach getaner Arbeit wurde die Lampe von den Elektrikern noch mit leuchtendem Innenleben erfüllt.

Jigsawbeleuchten.jpg

Links