Benutzer:Rdiez/BugfixesSatzungDevtal: Unterschied zwischen den Versionen

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= Bugfixes für die /dev/tal Satzung =
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Bei der nächsten Mitgliederversammlung möchte ich einige "Bug Fixes" für die /dev/tal Satzung abstimmen lassen.
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Hier liegen meine Vorschläge. Die sind noch etwas ver­bes­se­rungs­wür­dig.
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== Finanzbericht Version 2.0 ==
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Vorschlag, diesmal für die [[Finanzordnung]] anstatt für die Satzung:
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'''Der Finanzericht soll kleinteilig aufgeschlüsselt sein. Beispiele für Schlüsselpositionen sind Einkünfte von Getränken, FabLab Kosten, Versicherungskosten, Mietnebenkosten, gekaufte Technik und ihr Zweck, Anzahl an Mitgliedern gewonnen und verloren, Anzahl an Ermäßigungen beim Mitgliederbeitrag, Anzahl und Gesamtvolumen von Rückständen bei den Mitgliederbeiträgen, Kontostand.'''
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'''Der Bericht soll schriftlich erfolgen''' (abzustimmen) a) '''per Post''', b) '''per E-Mail and die Mitglieder''', c) '''auf dem Wiki nur für Mitglieder''', oder d) '''auf dem Wiki für die Öffentlichkeit'''.
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Begründung:
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Der Finanzbericht sollte transparenter und zugänglicher werden, damit die Mitglieder jederzeit nachvollziehen können, wofür ihr Geld im Verein eingesetzt wird.
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== Geld für Sauberkeit u.s.w. in die Hand nehmen wenn nötig ==
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Vorschlag:
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'''Der Vorstand darf Geld in die Hand nehmen, um die folgenden Leistungen zu gewährleisten:'''
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(jeweils abzustimmen)
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: a) '''Sauberkeit, aber nur was die Pflicht des Vereins gegenüber dem Vermiter bzw. anderen Mietern angeht.'''
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: b) '''Sauberkeit in anderen Bereichen wie z.B. in den Vereinsräumen selbst.'''
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: c) '''Verwaltung der Getränke.'''
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: d) (andere?)
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e) '''Die Ausschreibung erfolg zuerst untern den Mitgliedern, und erst danach bei externen Anbietern.'''
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f) '''Der Vorstand darf als Gegenleistung Mitglieder nicht wie externe Anbieter bezahlen, sondern nur sie vom Mitgliedsbeitrag befreien.'''
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g) '''Die Befreiung kann''' h) '''nur bis zu den ermäßigten Beitrag''' oder i) '''bis den vollen Mitgliedsbeitrag erfolgen.'''
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Begründung:
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Ansonsten bleibt oft nichts Anderes übrig, als soziallen Drück unter den zufällig anwesenden auszuüben. So etwas ist eigentlich unerwünscht. Die Vereinsmitglieder sind generell nur alls Freiwillige zu betrachten.
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== Zuwendungsbescheinigung im Sinne der Mitglieder optimieren ==
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Vorschlag:
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'''Wenn ein Mitglied einmal eine Zuwendungsbescheinigung angefordert hat, sollte der Verein sich diese Bitte merken, und jedes Jahr bis auf Weiteres diese Bescheinigung automatisch ausstellen.'''
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'''Das Mitglied sollte die Bescheinigung bis''' (abzustimmen) a) '''28 Februar''', b) '''31 March''', c) '''30 April''', d) '''31 Mai bekommen, notfalls per Post.'''
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'''Der Vorstand sollte in dem Bescheid, soweit die geseztlichen Formulare es erlauben, im Namen des Vereins sich bei den Mitgliedern ausdrücklich für ihre Beiträge bedanken.'''
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Begründung:
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Mit dieser Regelung muss ein Mitglied nicht mehr hinter seine Bescheinigung herlaufen. Man hat ein Recht darauf und sollte nicht das Gefühl bekommen, dass er dabei stört.
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Der Stichtag für die Lohnsteuerbescheinigung ist der 28. Februar: "Bis zum 28. Februar müssen Arbeitgeber die Lohnsteuerbescheinigungen für das Vorjahr an die Finanzbehörden übermitteln. Spätestens an diesem Tag sollte auch dem Arbeitnehmer die wichtige Bescheinigung vorliegen. Denn das Dokument erleichtert erheblich die Erstellung der Steuererklärung."
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Mehr details gibt es unter [[Benutzer:Rdiez/WieManMitgliedsbeitr%C3%A4geVonDerSteuerAbsetzt|Wie man Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzt]].
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== Datum für die Mitgliederversammlung ==
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Vorschlag:
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'''Der Vorstand soll danach streben, das Datum für die bevorstehende Mitgliederversammlung vorher mit den Mitgliedern abzusprechen.'''
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== Variable Anzahl an Vorstandsmitgliedern ==
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Vorschlag:
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'''Die Mitgliederversammlung kann die Anzahl an Vorstandsmitgliedern jeweils für ein Jahr um''' (abzustimmen) a) '''eins''', b) '''zwei''', oder c) '''drei erhöhen.'''
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Begründung:
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Es sind 4 Vorstandsmitglieder vorgesehen, und es ist bereits passiert, dass jemand gerne der fünfte gewesen wäre.
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== Schrottplatz /dev/tal aufräumen ==
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Vorschläge:
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'''Je zwei Vorstandsmitglieder dürfen alleine entscheiden, welcher Kram in den /dev/tal Räumen verschrottet werden soll.'''
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'''Diese Aktion sollte mindestens alle 2 Monaten stattfinden.'''
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'''Der Vorstand darf zwei (oder mehr) Mitglieder gemeinsam mit dieser Tätigkeit bevollmächtigen.'''
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Begründung:
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Ich glaube kaum, dass diese Vorschläge die ideale Lösung wären. Aber nur dafür Plädieren hat noch nie ausreichend gewirkt!
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Aktuelle Version vom 15. Mai 2015, 22:06 Uhr

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