CraftRobo330

Aus /dev/tal
Version vom 10. Februar 2013, 13:15 Uhr von Nakuta (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der [http://www.craft-robo.de CraftRobo 330-20] ist ein Desktop Schneidplotter für zu Hause. Ich habe ihn ende 2009 bei der Firma [http://www.jlgraphics.de/shop/…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der CraftRobo 330-20 ist ein Desktop Schneidplotter für zu Hause. Ich habe ihn ende 2009 bei der Firma Jung Lenz Graphics e.K. in Wuppertal-Ronsdorf für um die 220€ erstehen können.

CraftRobo uebersicht.jpg

Allgemein

Mit dem CraftRobo lassen sich allerhand 2D Materialien computergesteuert schneiden. Z.B.: Papier, Klebefolien, Farbkarton. Lediglich bei der Schneidgröße sind bei diesem Gerät auf DIN-A-4 Größe grenzen gesetzt. Die Länge eines Druckes kann bis zu 1000mm betragen die Schnittbreite etwa 210mm.

Im Lieferumfang befindet sich auch die Software RoboMaster sowie der Treiber.

Unterstützte Vektorgrafikformate sind *.DXF, *.TIF, *.JPG und weitere Formate (siehe Bild)
CraftRobo Dateiformat.jpg

Aber auch per Twain und anderer Scanquellen lassen sich Formate einlesen und anschliessen digital zur Schnittvorlage umwandeln.


Anwendung

Als Beispiel zeige ich hier, wie ich meine neue Projektkiste beklebe. Darauf soll das OpenHardware Logo sowie mein Nick in der dazugehörigen Schriftart "NovaMono OpenHardware Logo ed" in *.TTF Format Verwendung finden.

Materialbedarf

  • D-C-Fix Folie (uni Gelb, Magenta 5,50€/Rolle bei B1 Baumarkt)
  • D-C-Fix Folie (Klarsichtfolie) besser wäre Maskierfolie für Airbrush, da die Klarsichtfolie als Träger extrem klebt und sich schwer entfernen lässt
  • Rakel
  • Cutter
  • Pinzette
  • Tesa-Film
  • und ein Haufen Träume (blabla)


Vorgehensweise

Motiv

Wie oben schon erwähnt habe ich das OpenHardware Logo benutzt. Auf der verlinkten Seite gibt es allerhand Vorlagen auch für den Platinenentwurf und die dazugehörige Schriftart NovaMono OpenHardware Logo ed



--Nakuta 11:15, 10. Feb. 2013 (UTC)