NetBox

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die NetBox soll die gesamte Netzwerkdokumentation ersetzen …

Aller Anfang ist schwer. Das Tool ist so mächtig, dass man fast erschlagen wird. Deshalb eine kurze Zusammenfassung der Vorgehensweise:

  • Manufacturer anlegen
  • Device Role anlegen; es soll beschreiben, was das $DING macht und nicht was es ist; was es ist, kann man aus der Datenstruktur entnehmen; also nicht „Virtuelle Maschine“ sondern z. B. „Webserver“
  • Device Type anlegen. Die Schnittstellen des $DINGs anlegen, so wie die Fabrik es geschaffen hat. Dies dient als Vorlage für eine konkrete Instanz des Geräts.
  • Device anlegen. So wie es bei uns eingesetzt wird. Die Schnittstellen aus der Vorlage können dann der Wahrheit angepasst werden (z. B. bei einem nicht vollständig bestückten Rangierfeld werden die entsprechenden Nummern gelöscht)

Einfach durch die NetBox durchklicken und schauen, was die Entitäten bisher eingetippt haben; darauf achten aus versehen nichts zu löschen. Es ist dann nämlich für immer weg …

Frag Philipp, wenn sich Fragen ergeben.

Tipps

URL

Es gibt eine, sie wird aber erst nach Absprache für die Suchmaschinen bereit gestellt. So lange muss eine Eselsbrücke helfen: Die Großbuchstaben dieses Lemmas gefolgt vom Punkt und der Rest wie gehabt.

Hilfe

Im Footer jeder NetBox-Seite befinden sich Links zur Doku. Nach dem oben stehenden Crash-Kurs sollte man es doch irgendwann mal gelesen haben. Insbesondere den Kapitel core functionality.

Service Unavailable

Erscheint im Webbrowser:

 Service Unavailable
 
 The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
 Apache Server at nb.devtal.de Port 443

dann wird wohl gerade an der NetBox im Hintergrund gearbeitet; dies könnte ein Update der NetBox oder ihrer Bestandteile oder des sie bereitstellenden Systems sein. Meistens dauert so etwas kürzer als 15 min.

Erscheint nichts im Webbrowser, dann ist das System aus; entweder findet gerade ein Neustart statt oder etwas ist kaputt.

Warum das so ist

Normalerweise würden Wartungsarbeiten angekündigt. Da dies aber selten vorkommt, nicht lange dauert und nicht so viele Personen davon betroffen sind, wird vorerst vom Wartungsarbeiten ankündigenden Spam auf der ML abgesehen.

Was zu tun ist

Wird Service Unavailable länger als 15 min gemeldet, dann schreibe dies auf die ML oder melde es im Mumble. Meistens hat es phip verbockt. Ist dieser zu Tisch, könnte mat es möglicherweise auch in Ordnung bringen, in dem er gegen die NetBox tritt.

Comments

Das Kommentarfeld enthält Kommentare für Andere. Es verkraftet vereinfachte Auszeichnungssprache Markdown und macht allen das Leben noch leichter. Die Suchfunktion der NetBox schaut auch hier rein und wenn sie was findet, zeigt sie Entsprechendes in der Ausgabe. Das Feld kann auch dazu missbraucht werden mal eben schnell Etwas zu dokumentieren, das man unfähig ist in die bestehende Datenstruktur der NetBox einzugeben. Somit ist es dann dokumentiert und irgendwer – noch besser: Man selbst nach entsprechendem Erkenntnisgewinn – kann es dann verbessern. Dies sollte aber nicht dazu verleiten das Feld zur Dokumentation zu missbrauchen; dann kann man direkt das Wiki verwenden und die NetBox abschalten.

Tags

Sie helfen beim Suchen und sortieren.

bitte_bearbeiten

Hier wurde etwas falsch gemacht. Meistens steht es im Kommentarfeld. Wenn nicht: Starte einen Thread im Discuss oder schau im Mumble vorbei.

Externe Links