Netzabbildung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus /dev/tal
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(IP und Nutzung)
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|LED-Matrix
 
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|192.168.1.12
 
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Version vom 6. Januar 2017, 23:29 Uhr

Netzplan

Derzeitiger Netzplan

Das Netzwerk im /dev/tal wird seit dem Reboot an die geänderten Gegebenheiten angepasst. Die Anbindung des Switches auf dem Tisch und dem Routerschrank im Flur ist nun über ein einziges Kabel als Gigabit-Verbindung realisiert. Dies ermöglicht ein zusätzlicher Transition-Router, welcher die Energie von der pfSense bezieht. Dieser Router ist eigentlich eine Bridge:

  • WAN => 1
  • 2 => 3, 4

IP und Nutzung

Name/Ding IPv4-Adresse (statisch) IPv6-Adresse (statisch)
Sense 192.168.1.1
drehscheibe (Gateway II) (ehemals Switch) 192.168.1.2
(ehemals WLAN-AP) 192.168.1.3
Switch ZyXEL 192.168.1.4
reserved... 192.168.1.5
Blacky 192.168.1.6
space-bot 192.168.1.7 2a02:a00:e010:6300::1
monika (Monitoring) 192.168.1.8
datending 192.168.1.10
Drucker1 192.168.1.11
LED-Matrix 192.168.1.12
infobeamer 192.168.1.20
OctoPrint 192.168.1.80
(ehemals sense) 192.168.1.81
(ehemals sensenfrau) 192.168.1.82
culainpi (culain) 192.168.1.83
genny 192.168.1.84
banan (ΦΨ) 192.168.1.85
soli (ΦΨ) 192.168.1.86
systemintegration (ΦΨ) 192.168.1.87
pygoscelispapua (ΦΨ) 192.168.1.88
rotschnabel (ΦΨ) 192.168.1.89
roeskva (Thoto) 192.168.1.91
DHCP/BootP @ Datending 192.168.1.92-99
DHCP-Range 192.168.1.100-200

Wenn das Internet in /dev/tal nicht funktioniert

Erst überprüfen, ob die Infrastruktur innerhalb /dev/tal in Ordnung ist, weil das Problem meistens da liegt.

Internet-Checkliste

  • ping 8.8.8.8
    • + es gibt das Internet, dein Computer spinnt
    • - irgendetwas stimmt nicht, siehe unten
    • - keine IP?
      • du hast keine IP?: DHCP spinnt … vergebe dir in Absprache mit den Anderen temporär die 192.168.1.19/24 mit dem Gateway 192.168.1.1 und teste nochmal
  • ping 192.168.1.4 (Switch auf dem Tisch nicht eingeschaltet …)
  • ping 192.168.1.1 (pfSense ist tot oder Kabel defekt …)
    • überprüfe die Lämpchen am Transition Router und ZyXEL-Switch auf dem Tisch (siehe Zeichnung)
    • überprüfe die Kabelverbindungen
  • ping 192.168.42.1 (Lancom ist nicht erreichbar oder tot …)
    • überprüfe den Transition Router (WAN-Lämpchen)
    • überprüfe den MRV-Switch im Flur
      • Port 26 leuchtet nicht: (Wand)Kabel defekt
      • Port 15 leuchtet nicht: Verbindung zur UTOPIAstadt gestört
      • Ports 26 und 15 OK: MRV-Switch neu starten, meistens hat es einen Schluckauf
        • MRV-Switch Stromversorgung identifizieren und für mehrere Sekunden den Strom trennen, auf keinen Fall irgendetwas anderes oder sogar den ganzen Schrank vom Stromnetz trennen!!!!!111!1!!!!!111!1!!1elf1!eins!!

ist das Internet lahm, deaktiviere IPv6, da der Spacebot überlastet sein könnte.

phip hat das Netzwerk neulich eingerichtet. Ansonsten sn0wdiver anrufen. Clownfisch und Christian Hang können auch helfen.

Drucker-Checkliste

  • vor der Benutzung Drucker mit Port 6 des MRV-Switches im Flur verbinden
  • nach der Benutzung Drucker vom Port 6 des MRV-Switches im Flur abtrennen und das Kabel verstauen

LED-Matrix-Checkliste

Keine richtige Uhrzeit aus Braunschweig?

  • (Wenn die LED-Matrix schon eine Weile läuft, LED-Matrix ausschalten)
  • LED-Matrix einschalten
  • warten bis etwas angezeigt wird
  • LED-Matrix abschalten
  • warten, bis die LEDs erloschen sind
  • LED-Matrix sofort wieder einschalten

Die Uhrzeit ist nach spätestens 10 min da, ansonsten Netzwerk prüfen und Prozedur wiederholen

Grund: ist halt so … nein, Quatsch: Du hättest zuerst den Switch auf dem Tisch starten sollen und abwarten, bis dieser zu Ende bootet.