Schließsystem

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anforderungen

  • muss mit Versicherung zusammenpassen Update: Mir wurde gesagt das ist eher Unfug weil es eh keine Versicherung gibt die was zahlen würde, weil das meiste ja eh nichts wert sei. Da gehen aber wohl die Meinungen auseinander und gerade in der Werkstatt wird es ja eher immer mehr Maschinen geben, nicht weniger.
  • feste Authentisierung nach Person: Keine wandernden Schlüssel
  • billig
  • Zukünftig: Auch starten/autorisieren von Maschinen

Ideen

  • (teure :-() elektrische Schließzylinder
  • RFID-Kartenleser (DESfire oder so)
  • generalüberholte Variante von Roseguarden
  • Valider normaler Schließzylinder mit von Innen verbautem modifiziertem Türschlossantrieb (Ansteuerung dann per Hausautomatisierung / SSH / LDAP / ...), gibt's z.B. für knapp 60 Euro von Pollin; Vorteil: Kompatibel zu Versicherung etc. und günstig
  • Selbstbau-Beispiel mit Servo, Modifikation 1, Modifikation 2

Anmerkung: Roseguarden funktioniert bisher eher mäßig, da buggy und etwas unsicher. Daher muss da noch intensiv Aufwand zur Ertüchtigung geleistet werden. Das Resultat sollte beim Ursprungsprojekt beigetragen werden.

Zum Einlesen/Inspiration/Referenzen

  1. https://github.com/fau-fablab/uacs-hardware (machine access)
  2. https://github.com/raumzeitlabor/rzl-benutzerdb (pin based access)
  3. https://www.hackerspace-bamberg.de/Spaceportal (abus cfa 1000 mit eigener ansteuerung und py-dooropen)