Chiptunetreffen

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Chiptune

Ganz kurz gefasst würde ich behaupten Chiptunes sind einfach mit einem Soundchip erstellte Musikstücke

(vorzugsweise in 1 - 8bit).

Chiptunemusic?!

Wer sich das genauer durchlesen will schaut einfach mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptune

Da es rund um Wuppertal eine relativ lebendige Chiptune-Szene gibt haben wir uns gedacht, wir sollten auch mal ein Treffen zu diesem Thema organisieren.

Und das haben wir am 30.09.2012 auch getan:)

Treffen

30.09.2012

Wir haben darum einfach ein formloses Zusammentreffen geplant, bei dem sich Leute treffen können und sich über ihre Leidenschaft die Chiptune-Musik austauschen können.

Da alles gut verlief und auch alle soweit zufrieden waren wollen wir solche Treffen jetzt auch (erstmal unregelmässig) wiederholen.

Gäste

Zu unserem ausserordentlichen Glück hatten wir bereits beim ersten Treffen wundervolle Gäste:

und natürlich auch

Geräte

Leider kann ich mich gar nicht mehr genau an alle vorhandenen Geräte erinnern aber immerhin an diese:

  • ZX Spectrum
  • Gameboy
  • Monotron (sogar einer als duo)
  • eine ganz alte Korg Drummachine (SR-120?!)
  • MeeBlip ein opensource DIY synthi
  • C 16 (der aber gar nicht benutzt wurde:)
  • und das ein oder andere selbst gebastelte Instrument aus altem Spielzeug

ZX Spectrum Gameboy C 16

Monotron Monotron Duo SR-120 umgebautes Spielzeug von Lowbitrevolte

Bilder

Hier noch einige Impressionen:

wie man (hinten rechts) sieht wurde auch geflippert:) in den roten Verstärker auf dem Tisch kommen nur 6 AA Batterien rein


hinter dem reprap versteckt sich der/die/das MeeBlip der ZX in voller Aktion

Video

Da ich nur ein paar kurze Videos hatte, hab ich sie einfach mal zusammen geschnitten:

Video vom Chiptunetreffen am 30.09.2012 http://youtu.be/UYqRNH4eCy0