Jubilaeum 2012

Aus /dev/tal
(Weitergeleitet von Jubilaeum)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Devtal plakat-teaser.png
Der Verein /dev/tal wurde am 13.07.2011 offiziell von 23 Technik interessierten Leuten gegründet. Wir alle hatten den Wunsch in Wuppertal einen Raum zu schaffen, der eine Anlaufstelle für all diejenigen sein sollte, die einen kreativen und kritischen Umgang mit Technik schaffen wollten.

Wir programmieren alleine oder im Team PC-Programme und mobile Apps, beschäftigen uns mit Mikrocontrollern, löten Platinen und tauschen uns über Aktuelles aus den Bereichen der Informatik, Elektrotechnik, IT-Sicherheit und Netzpolitik aus. Ein jeder hat bei /dev/tal sein eigenes Fachgebiet. In dieser Zeit sind zahlreiche Projekte wie das OpenData-Portal oder die Programmierung eines eigenen Tower Defenese Games durchgeführt worden. Einen festen Platz im Terminkalender haben die wöchentlichen Veranstaltungen Smash-the-Stack (Donnerstagstreff) zum Thema IT-Security sowie der allgemein gehaltene Freitagstreff gefunden. Die Räume von /dev/tal sind damit Orte, an denen kreativ etwas geschaffen wird.

Die Gründung von /dev/tal liegt nun mehr ein Jahr zurück. Wir planen dies gebührend zu feiern: Mit Vorträgen, Hacking-Spielen, Grillen und vielem mehr!


  • Wann: 14.07.2012, ab 13:37Uhr
  • Wo: Utopiastadt (Bahnhof Mirke, Mirker Straße 48, Wuppertal-Elberfeld)


Diese Wikiseite beschreibt die Planungen zur /dev/tal Jubiläumsveranstaltung, sowie die verantwortlichen Personen.

Essen/Trinken

Info: Auch Hacker brauchen Essen. Daher ist geplant Fleisch und vegatarische Gerichte zu grillen und zu verkaufen. Natürlich werden wir als Getränke die üblichen Hackerbrausen verkaufen.

  • Essen: Es wird durch Utopiastadt gegrillt.
    • Alles weitere wird am 08.07. zwischen Felix und den Utopianern geklärt
  • Getränke: Es werden Getränke wie Volt Cola, Club Mate, Hermann-Brause verkauft. (Getränke können über eine gemeinsame Theke verkauft werden. Rezept für Tschunk weitergeben ;) )


Verantwortlicher Organisator: Verantwortlich für diesen Themenbereich sind: Felix [Nur Essen] und Max (Sandfish) [Nur Trinken] Bei Fragen und Anregungen bitte an diese Ansprechpartner wenden.


Rahmenprogramm

Info: Für die Jubiläumsfeier ist ein ausführliches Rahmenprogramm mit LED-Installationen, Pinball-Emulator, Musikinstallationen und Live-Hacking geplant


Vorträge & Workshops:

Info: An unserer Jubiläumsveranstaltung möchten wir unsere Besucher durch Vorträge, Live-Demos und Workshops unterhalten bzw. Wissen vermitteln. Es werden noch Referenten gesucht!

  • Veranstaltungen: Wie auch bei größeren Veranstaltungen üblich gibt es dazu einen Fahrplan
  • Beamer: Wird von Nils-Arne gestellt. Muss am 10.7. in Elberfeld abgeholt werden!


Verantwortlicher Organisator: Verantwortlich für diesen Themenbereich ist: Oliver (Scirocco) Bei Fragen und Anregungen bitte an diesen Ansprechpartner wenden.



Werbung

Info: Unser Ziel mit der Veranstaltung ist einerseits zu feiern, dass es uns jetzt ein Jahr gibt (Dazu haben wir sicher allen Grund). Andererseits möchten wir aber auch andere Hacker und verwandte Lebensformen begeistern. Es wäre schön viele verschiedene Menschen zu begeistern: Schüler, Studenten, Informatiker, Renter, Künstler - alle die Interesse an einem kreativen und kritischen Umgang mit Technik haben.

Nichts geht ohne Werbung.

  • Werbematerial: Wir haben Flyer und Plakate gestaltet. Es steht euch frei weiteres Werbematerial zu gestalten und das Werbematerial großzügig zu verteilen.


  • Art der Werbung: Werbung kann auf viele Arten erfolgen. Hier unsere Ideen und der Fortschritt der Umsetzung.
Art Beschreibung Fortschritt
Utopia Blog Utopia möchte uns in einem Blogeintrag erwähnen. Noch kein Text verfasst.
Zeitungswerbung (Wuppertaler Rundschau oder WZ?) Um die Leute in Wuppertal zu erreichen könnte die zeitung genutzt werden. Noch nicht geschehen. WR erscheint am 11.07.2012
Andere hackerspaces anschreiben Wir sollten andere Hackerspaces in unserer Umgebung anschreiben (C4, Labor, Düsseldorfer)oder dort Plakate aufhängen (Flyer verteilen)
  • C4: Mail an info@ geschrieben
  • Das Labor: Mail über die Mailinglist, Info im IRC
  • Chaosdorf: Noch nicht geschehen.
Veranstaltung bei hackerspaces.org posten hackerspaces.org ist eine Seite, die hunderte Hackerspaces weltweit listet. Event auf hackerspaces.org.
Plakate in Schulen aufhängen Wir möchten gezielt auch Schüler für unsere Veranstaltung begeistern. Daher sollen vor Beginn der Sommerferien Plakate in Schulen aufgehängt werden.

Orte, an denen Plakate aufgehangen wurden:

  • Radevormwald, Std. Realschule
  • Radevormwald, Theodor Heuss Gymnasium
  • Radevormwald, Geschwister-Scholl Hauptschule
  • Wuppertal, Gymnasium Beyreuther Straße
  • Wuppertal, Gymnasium am Kothen
  • Wuppertal, Gymnasium St. Anna
  • Wuppertal, Universität
  • Wuppertal, Wilhelm-Dörpfeld Gymnasium
In anderen Foren werben So können viele Leute auf einen Schlag informiert werden

Foren, in denen bereits geworben wurde:


  • Presseerklärung : Es folgt unsere Presseerklärung in ihrer vorläufigen Form:
/dev/tal Jubiläumsfeier -- Presseerklärung
Am 14.07.2012 feiert die /dev/tal e.V. das einjährige Bestehen des Vereins.
Dazu findet in der "Utopiastadt" am Mirker Bahnhof - wo der Verein seine Heimat gefunden hat - ein Fest statt, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.

Das /dev/tal hat sich zum Ziel gesetzt einen sogenannten "Hackerspace" zu schaffen, der begeisterten Personen aus den Bereichen Elektronik, Computertechnik und Computersicherheit eine Möglichkeit zum Austausch und eine Plattform für gemeinsame interessante und kreative Projekte bietet.

Beispielesweise waren wir am so genannten "OpenData-Portal" beteiligt, ein Portal um Statistiken, Auswertungen und Daten von Kommunen für jeden Bürger einer Stadt offen und transparent zugänglich zu machen.

Auch dieses Projekt wird innerhalb eines größeren Rahmenprogramms mit Musik- und LED-Installationen vorgestellt. Weitere Ausstellungsobjekte wie beispielsweise zu Lautsprechern umfunktionierte Festplatten, singenden Diskettenlaufwerke, eines Flippertisches, der aus einem handelsüblichen Computer geschaffen werden ebenfalls vorgestellt und in die durch zahlreichen weiteren visuelle Genüsse, wie z.B. sogenannte Demos angereichte Umgebung integriert.

Auch die Faszination der IT-Sicherheit und Informatik gehört zu diesem Gebiet und kann anhand so genannter "Hackinggames" selber ausprobiert werden. Hierbei wird eine Umgebung simuliert, in der der Spieler durch geschicktes Anwenden von Tricks ein System auf Lücken testet.

Zudem ist ein abwechslungsreiches Vortragsprogramm geplant. Einsteiger und Interessierte bekommen Einblick in die Hackerwelt mit der Entstehung des Begriffs "Hacker" beginnend mit dem "Tech-Model-Railroad-Club" des Forschungsinstituts MIT in den Sechzigerjahren, das eine Modelleisenbahn mit alten Telefonanlagen und ausrangierten Computern steuerte -- zu einer Zeit wo die damals aktuellen Rechner noch ganze Räume füllten! Auch die Welt der Mikrocontroller wird Einsteigern mit einem Überblick und Einstieg in den Arduino, einem einfachen Mikrocontroller näher gebracht.

Weiterhin finden erfahrene Personen sicherlich Interesse an weiteren Vorträgen, die ein gewisses Wissen und schon mehr Erfahrung erfordern.

Für das leibliche Wohl wird durch den Verkauf von Würstchen und vegetarischer Speisen sowie szenetypischer Erfrischungsgetränke (so genannter "Hackerbrausen") wie z.B. Clubmate, Volt Cola und Hermann Brause gesorgt.

Wir freuen uns reichlich über interessierte Besucher, kommt vorbei!

Weitere Informationen finden sich auf http://www.devtal.de/wiki/Jubilaeum


Verantwortlicher Organisator: Verantwortlich für diesen Themenbereich sind: Cedric (Solo) und Max (Sandfish) Bei Fragen und Anregungen bitte an diese Ansprechpartner wenden.


Jubilaeum_Flyer