RepRap

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vergleiche 3D_Druck

Ultimaker 2

MendelMax 1.5

Dieser Abschnitt wird zur Zeit überarbeitet.

Wir haben gemeinsam einen 3D-Drucker gebaut. Dieser dient aktuell dem /dev/tal und dem entstehenden FabLab von Utopiastadt. Zum Einsatz kommt aktuell der Mendelmax von TrinityLabs.

Printingorder

Bitte tragt ein wann ihr wie vorhabt den Drucker zu nutzen. So kommt jeder zum Zuge und der Drucker ist nicht ständig blockiert.


Rules

  • You ruin it, you pay it.
  • Fair use


Toolchain to succes

3D-Program => .stl => Slic3r => .gcode => Printrun => succes!

Slic3r und Printrun befinden sich aktuell auf dem Piraten MacBook von Ralf. Die dort vorkonfigurierten Tools sind als solches zu empfehlen!

Wie richte ich den Drucker ein?

Detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung
  • Drucker + Notebook einschalten
  • Drucker mit Notebook verbinden
  • Slic3r + Pronterface auf dem Laptop starten
  • Korkbett auf den Drucker legen (Achtung: korrekte Seite nach Oben legen)
  • In Pronterface
    • Mit dem Drucker verbinden
    • Heizbett auf 110°C vorheizen
  • In Slic3r das ausgewählte Objekt laden und mit dem entsprechenden Profil bearbeiten lassen (Gcode erstellen)
  • Den erstellten Gcode in Pronterface laden
  • Das Bett sollte mittlerweile schon warm genug sein und der Extruder kann auf 240°C geheizt werden
  • Sobald alles eine konstante Temperatur erreicht hat, wird das Korkbett entfernt und die Achsen müssen eingemessen werden
    • X-Achse in Pronterface auf Home schicken (das "Häuschensymbol)
    • Y-Achse in Pronterface auf Home schicken
    • Die Z-Achse wird manuell auf 0 gesetzt
      • Dazu wird ein Blatt papier benötigt und auf das Druckbett gelegt
      • X und Y werden so verfahren, dass der Extruder über der Mitte des Druckbettes steht
      • Manuell die Z-Achse auf einen Spalt runterfahren
      • Solange die Z-Achse nach unten fahren bis man das Blatt "ohne Biegen frei drunter bewegen kann"
      • Anschließend wird mittels des Kommandos "G92 Z0" in der Eingabezeile von Pronterface die Z-Achse manuell genullt
  • Der Druckprozess kann nun starten
  • Bei Fehlern entsprechend die Kalibrierungsschritte nochmals durchführen


Aktuell verfügbares Material

  • ABS
    • neutral/weiss
    • schwarz
    • orange
  • PLA
    • neutral
    • glow in the dark
PLA wurde aktuell noch nicht getestet

Dokumentation des Aufbaus

Wir haben was zu tun

Ich habe mir heute einen MendelMax Bausatz bestellt. Er wird in ca. 4 Wochen geliefert.

Wer Lust hat diesen mit mir zusammen zu Bauen, kann sich ja schon mal melden.

Dann finden wir sicher einen Termin für den Beginn eines neuen Projekts.

Sobald dieser dann Einsatzbereit ist, können wir mit der Produktion einens weiteren RepRap 3D Druckers für /dev/tal beginnen.

Der MendelMax wird dann im FabLab von Utopiastadt seinen Einsatzort finden.


Jetzt geht es los

Der Mendelmax ist angekommen :-) Mechanisch ist er schon aufgebaut. Hier ein paar Bilder.

viele Bauteile das Gerüst steht jetzt gehts an die Verkabelung


Update 04.10.2012: Erste Funktionstests

Mittlerweile ist die Elektronik verkabelt und wir konnten einen ersten kleinen Test wagen

Verwendet wird aktuell die default Marlin Firmware von Trinitylabs
Steuerung erfolgt via Pronterface aufm Rechner

Dokumentation:

EndresCam

nilsarneCam

Update 05/06.10.2012: Erster Druck

Es wird heißes ABS ausgespuckt Erster Druck

Nach ein wenig umstellen der Schalter und Anpassungen in der Marlin Firmware von Trinity Labs Link kommt, konnten wir unseren ersten richtigen Druck starten. Zwar gibt es noch Probleme mit der Z-Achse. Diese muss sich ca. 5% mehr bewegen um nicht nach ein paar Layern im Druckobjekt zu hängen. Dennoch kann man aber schon recht zufrieden mit der Qualität sein. Das ganze ist ohne weitere Anpassung in Software etc. mit den default Werten gedruckt. Mal sehen was sich da noch erreichen lässt.

Testobjekt:

thingiverse.com/thing:24238

Dokumentation:

Video vom Testdruck

Interessante Links

MendelMax

MendelMax

RepRap.org

Printed Parts

Bauanleitung MendelMax 1.5

XYZ Endstops

RepRap

RepRap Config-Guide

Achsen Konfig

RepRap Hostsoftware

Pronterface precompiled

Firmware

Arduino IDE

RepRap-Kalkulator

MendelMax Initial Firmware Setup

Software

Solidworks

Material

RepRap Wiki Liste

Preisübersichtsmatrix für Europa


Europäische:

Cubic Print

2printbeta.de

bcndynamics.com

czechreprap.eu

fabber-parts.de (schlechte Erfahrungen -Culain)

German ReRap Foundation

Paoparts

RepRapWorld