3D Druck

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche
       
3D Druck

Release status: beta [box doku]

3Ds auf dem Serverschrank.jpg
Description Gegenstände drucken und Wissen über den Vorgang sammeln
Author(s)  phip, mat
Last Version  0.0.1 (2018-11-04)
Platform  Real Life, µC, SomeOS







Fragen zu 3D-Druck an: Nilsarne, Culain und vielleicht an phip.

Im Space haben wir zur Zeit 3 3D-Drucker

Vergleiche Seite RepRap

Mendelmax 1.5

Im Bild oben rechts zu sehen. Wurde neulich von phip instandgesetzt. Steht zur Zeit auf dem Serverschrank im Space.

Düse: 0,4 mm

Mehr darüber.

Ultimaker 2

Durch Crowdfunding der Mitglieder finanziert. Steht in der CAM Werkstatt. Um etwas zu Drucken mit Nilsarne in Verbindung setzen.

Mendelmax 2

Im Bild oben links zu sehen. Kann sein, dass es auch nicht der Mendelmax 2 ist. Wurde neulich von phip instandgesetzt. Steht zur Zeit auf dem Serverschrank im Space.

Diesen Drucker hat uns Benjamin gespendet. Das Board musste repariert werden und funktioniert nun soweit ganz gut. SD-Karte noch ungetestet.

Benötigt wird noch eine stabile Unterlage, um größere Gegenstände zu Drucken. Für Gegenstände mit 2×2 cm Auflagefläche wird es schon irgendwie reichen

Düse 0,3 mm

Easy3DMaker

Wurde von einem Bekannten von Benutzer:Sn0wdiver gespendet. Steht in der CAM-Werkstatt.

Planung und Vorschläge für die Zukunft

Verbrauchsmaterial

Filament

Das vorhandene PLA Filament ist inzwischen schon älter und teilweise (wahrscheinlich durch die weniger optimalen Lagerungsbedingungen) brüchig geworden. Es sollte also neben dem Versuch das alte Material zu regenerieren am besten auch neues beschafft werden.

Inzwischen wird an vielen Stellen PETG als gutes Allround-Material angesehen, da es gut druckbar sein und ABS ähnliche Eigenschaften im Bezug auf mechanische Stabilität und Temperaturbeständigkeit aufweisen soll (aber wohl mehr Stringing als PLA). Sollen wir auf dieses Material umsteigen?

Im https://3d-druck-community.de Forum wird häufig https://material4print.de als qualitativ hochwertiger Hersteller mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis genannt. Teurer aber mit größerer Auswahl an Materialien und Farben ist vielleicht auch https://www.extrudr.com/de interessant.

Gibt es dazu Erfahrungen oder andere Herstellerempfehlungen?

Schön wäre es, wenn man für den Ultimaker 2 tatsächlich eine gute Quelle mit gleichbleibender Qualität finden könnte, so dass man ein Setting hat das möglichst zuverlässig läuft. Eine Idee ist auch die Materialauswahl erstmal komplett auf ein getestetes und gut eingestelltes Filament in einer neutralen Farbe (schwarz, weiß, silber?) zu beschränken. Das würde natürlich auch die Lagerhaltung und Nachbestellung sehr vereinfachen.

Filament regenerieren

Um das brüchig gewordene Filament evtl. weiterverwenden zu können könnte man versuchen es in einem möglichst nicht zum Kochen verwendeten Ofen zu trocknen. Dazu wird empfohlen es für einige Stunden bei ca. 60°C in den Ofen zu legen um so die aufgenommene Feuchtigkeit zu entfernen. Hat jemand einen geeigneten Ofen?

Filament dry-box

Es ist geplant eine verbesserte Lagermöglichkeit für die Filamentvorräte des Ultimaker 2 zu schaffen. Es gibt verschiedene Vorschläge dies mittels dicht schließender Kunststoffbehälter zu realisieren (siehe z.B.: https://www.thingiverse.com/thing:1999478 oder https://www.thingiverse.com/thing:1332650).


Zunächst müssen geeignete Behälter gefunden werden. Bisherige Vorschläge:

Die Filamentrollen haben folgende Maße:

siehe z.B. hier: https://www.material4print.de/wissenswertes/spulenabmessungen/


Zusätzlich werden noch passende Pneumatikverbinder, Teflonschlauch (Innenmaß 1,75mm und 3mm), Kugellager und einige gedruckte Teile benötigt.

Zum Verschließen von ungenutzten Filamentausgängen würden sich z.B. diese Stopfen/Blindkappen eigenen:

Hardware

Einhausung / Schutz vor Zugluft

Ein Problem des jetzigen Standortes des Ultimaker 2 ist, dass es dort große Temperaturschwankung durch Zugluft und auch werstattbedingt zu viel Staub und Schmutzablagerungen gibt. Besonders kritisch sind gerade in der kalten Jahreszeit die Temperaturschwankungen, wenn längere Druckaufträge ungestört durchlaufen sollen.

Aktuell hat sn0wdiver dazu eine passende Plexiglasplatte seitlich mit Klettbädern versehen und vor die vordere Öffnung des Bauraumes platziert. Es muss sich zeigen, ob dies bereits ausreichend ist.

Weiterhin gibt es die Überlegung aus vorhandenem Acyl-/Plexiglas eine Art Haube zu konstruieren, die oben auf dem Gehäuse aufliegt und nach oben hin genug Platz für die Bewegung der Filamentführung bietet. Wenn diese Haube nach hinten einen gewissen Überstand zur Gehäuserückwand des Ultimaker 2 aufweist sollte auch die vom außenliegenden Extruder kommende Filamentführung problemlos ihren Weg finden können.

Hier ein Beispiel dazu https://www.youmagine.com/designs/housingcover-ultimaker-2--3

Noch ein Beispiel vom Chaospott https://twitter.com/chaospott/status/974733579379933185

Druckserver Octoprint / Webcam

Zur Beobachtung des Druckfortschrittes und evtl. auch zum entfernten Hochladen und Starten von Druckaufträgen könnte ein RaspberryPi mit Octoprint eingesetzt werden. Daran könnte auch eine einfache Webcam angeschlossen werden. Da es aber wohl auch Probleme mit der Zuverlässigkeit einer solchen Lösung geben kann, weil der g-code des Druckauftrags dann laufend vom Printserver über eine serielle Verbindung geliefert werden muss und nicht mehr von Drucker selbst von der internen SD-Karte geladen wird, ist auch alternativ im Gespräch einfach nur eine unabhängige IP Kamera am Drucker aufzustellen. Der Printserver wäre dann immernoch optional möglich, aber unabhängig von der Möglichkeit den Druckfortschritt beobachten zu können.

Ferngesteuerte Abschaltung der Stromversorgung

Um den Drucker nach beendeter Arbeit abschalten zu können ohne dafür in die Werkstatt gehen zu müssen (was ja auch nicht zu jeder Zeit möglich ist) sollte eine Möglichkeit gefunden werden dies über eine fernsteuerbare Steckdose o.ä. zu realisieren. Es würde reichen, wenn man von der entfernten Seite nur die Ausschaltfunktion bedienen könnte, da das Einschalten ja ohnehin am Gerät stattfindet.