Protokoll 2014-07-15

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

15.07.2014 Beginn: 19:15

Anwesend: Thoto, Ex, Dustin, Frank, Miriam, Ralf, Endres (Virtuell), undermink (Virtuell)


MV Termin

=> 28.9.14 16:00 Uhr @51.266735,7.144895
Ablauf
Mitgliederversammlung
/dev/tal --dist-upgrade (Außerhalb der MV, um es nicht ins offizielle Protokoll aufgenommen werden muss)
Grillen
Wera-werke Unterstüzung
Frank hat Kontakt mit der Produktentwicklung aufgebaut.
Werkzeugbeschaffung mit deftigem Rabatt
kaputte Wera-Werkzeug mit Fehlerbeschreibung an Frank <<Aushang in die Werkstatt!
Wir können Werkzeug Beta testen

Getränke

Getränkewunsch: Flora Mate
Getränke rein
Club Mate
VoltCola
Flora Mate (auf Probe)
WildFire Limette Minze
WildFire Apfel
Spezi
Hermann Orange
PremiumCola (weil politisch gewuenscht)
Getränke raus
Wildfire Haselnuss
Änderungen zum kommenden --update möglich.

FabLab

Werkstatt seit einem Monat nur noch nach Einweisung aufschliessen

Maschinen nur nach Einweisung Maschinenverantwortlicher kann nur Einwesungen geben Es gibt einen Zettel zu jeder Maschine mit Eingewiesenen Personen

LaserCutter

Workshop zur Maschine Hersteller "Lehrgang" ?

Rückblick Langer Tisch

Bessere Organisation für den auf/Abbau (betrifft denke ich ganz Utopiastadt? Jap) Tschunk ging gut weg, dank der zahlreichen Spenden ist sogar was für die Getränkekasse übrig geblieben Antwort auf das Dankesschreiben ? KEIN TL;DR -> Lesenswert, und zutreffend. Antwort brauchen wir nicht, wir wollen nur öffentlich zustimmen (konsens)

Rückblick Jubiläum

/dev/tal war offen und der Vorstand war auch anwesend.

Ruby Kurs

- Anfrage von außerhalb zum Votrag

Vorträge Unterstüzen und Mithelfen bei der Organisation (raum, Licht, Stühle, Beamer etc.) Auf der Mailingliste nach einem Verantwortlichen für die Veranstaltung fragen

C Kurs

wieder anbieten (Thoto)

Thoto macht die Termine und dann machen wir Werbung.

Überwachungsskandal

Eine Überwachung findet nicht statt. (Betr. urspr.: Bewegungsmelder FabLab ... nicht tragisch. Aber erwähnenswert)

Aktivitäten im /dev/tal

siehe Ruby kurs SupaGolf Unterstützng Automatisierung des /dev/tals (Endres, Felix, Solo) http://tal.so

Zukünftig (IDEEN!)

siehe C-Kurs von thoto Blinkenlichten (Bahnhofsbeleuchtung) Schlüsselentnahmesystem (Doku über die 3 Schlüssel)

Reparaturcafe

  • Viel zu wenig Beteiligung der Mitglieder
  • Bessere Absprache der Teilnehmenden Mitglieder Erforderlich (Wer ist da, Wann ist wer da)
  • Doodle vor jedem RepCafé, um zu wissen, wer überhaupt da ist
  • Update: "Gruppentherapie"; Problempräsentation; Jeder stellt sein Problem der Gruppe vor

(DECT) Telefon

im /dev/tal INT1/INT3 und Werkstatt INT2 können sich über intern (INT) und dann die Ziffer erreichen. Wenn der Hutmacher oder Clownfisch-Büro erreicht werden soll, die R-Taste und die dementsprechende Nebenstelle anrufen Utopiastadt=1/Hutmacher=2/Clownfisch=5 von den anderen Telefonen zu /dev/tal INT 8 (alle 3 zusammen)

Schlüssel

jeder Schlüsselhalter sollte min.2 mal die Woche anwesend sein Mehr Disziplin bei der Weitergabe und Rundinformation "Ich hab schlüssel" K(l)eine Änderung an der Schlüsselsittuation möglich und sinnvoll


Ordnung im /dev/tal

Wie gehabt... Regal passend zu Kisten neu bauen http://www.auer-packaging.de/de/regal-und-sichtlagerkaesten_2-1.html http://www.auer-packaging.de/de/sichtlagerkaesten-im-euroformat_189.html möglichst flexibles Regal (in der Höhe) mit Standard Kästen


Putzdienst

auffällig wenige an einen putz Freitag anwesend Ideen für Müll? großer Müllhalter mit Support für blaue / große Müllsäcke. Recycled wird eh nicht und dann besser ein großer Eimer als Müll auf Boden / Tischen usw. zu finden :( Recycleter Müll muss nicht gezahlt werden -> Wir MÜSSEN Recyclen. PUNKT.

Assembly auf dem 31C3

Noch nicht relevant, Planung für den 31C3 selbst hat noch nicht mal angefangen. falsch, Call4papers ist schon online (=> irrelevant für Assemblies) Aber wir sollten uns damit schonmal dringend Gedanken machen. Gedanken: Wir werden uns irgendwann sobald irgendwann das Wiki online sein werden wird in die Assembly liste eintragen Wir machen uns erst später gedanken. (Mtw.)

AP

Ubiquiti APs (2.4GHz only) Kostenpunkt ca. 60 EUR -> Es wird ein zentrales Hausnetz geben


Ende 23:24:40.010211314289384323