Protokoll 2014-09-28

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll 28.09.2014 Protokollant: Endres Puschner Start: 16:15 Uhr

Es sind 16-17 stimmberechtigte Mitglieder anwesend

Tagesordung

  1. Bericht des Vorstands
    1. Rechenschaftsbericht des Vorstands
    2. Bericht des Finanzprüfers
    3. Entlastung des Vorstands
  2. Vorstandswahlen
  3. Sonstiges

Nico begrüßt und fordert alle auf, den E-Mail-Adressen zu aktualisieren, falls nötig, sodass wichtige Mails empfangen werden können, da die Einladung angeblich nicht alle Mitglieder erreicht haben, obwohl der Vorstand belegen kann, dass alle E-Mails an die jeweiligen Postfächer gegangen sind.

TOP 1 und 1.1 gemischt – Bericht / Rechenschaftsbericht des Vorstands

  1. Wir haben im letzten Jahr eine vernünftige Vereinshaftpflicht-Versicherung bekommen.
  2. Der im letzten Jahr gewählte Vorstand wurde beim Amtsgericht hinterlegt.
  3. Die Gemeinnützigkeit wird im nächsten Jahr abschließend geprüft, je dann aktuellen Freistellungsbetrags. Im Frühjahr 2015 wird zum Zeitpunkt der nächsten Steuererklärung geprüft, ob der Zweck der Gemeinnützigkeit des Vereins erfüllt ist.
  4. Aktuell sind 56 Mitglieder im Verein. Zahlungsmoral ist rückläufig. In den letzten Monaten gibt es 21 Mitglieder, die ihren Mitgliedsbeitrag nicht zahlen. Finanztechnisch gesehen sind wir in einer momentan guten Lage mit circa 8.850 EUR auf dem Konto. Zwei Mitglieder haben den Verein verlassen. In den letzten Monaten hat der Mitgliederzuwachs ein wenig abgenommen.

Dustin merkt an, dass etwas gegen nichtzahlende Mitglieder getan werden sollte. Thoto fragt nach, ob eine Zahlungserinnerung durchgeführt wird. Leider ist der Kassenwart in der letzten Zeit nicht dazu gekommen, solche Erinnerungen zu versenden, worüber aber in nächster Zeit wieder nachgedacht werden könnte. Es sollte darüber nachgedacht werden, etwas an der Situation der Zahlungsmoral zu ändern.

TOP 1.2 – Bericht des Finanzprüfers

Dustin hat die Kasse am 26.-27.09. für den Zeitraum vom 01.07.2013 bis zum 26.09.2014 geprüft. Es bestand dazu Zugang zu relevanten Daten wie der Buchhaltungssoftware, Getränkekassenprotokolle, Kassen und Konten. Es fehlten zwei Rechnungen, welche nicht abgeheftet wurden, welche aber nachgereicht werden können. Es wurden Getränkekassenprotokolle und die der Mitgliederzahlungen geprüft. Es wurde stichpunktartig die Buchhaltung mit dem Kontostand geprüft, wobei keine Fehler auffielen. Nicht richtig einsortierte Rechnungen und Belege wurden korrigiert.

Das komplette Protokoll des Finanzprüfers ist im Anhang dieses Protokolls zu finden.

Durch einen Organisationsfehler wurde es versäumt sich mit Thomas Scholl (Finanzprüfer der letzten Jahre) abzusprechen um die Kasse gemeinsam zu prüfen, wie es im letzten Jahr eigentlich angedacht war. Dies sollte laut Annika nicht mehr versäumt werden.

TOP 1.3 – Entlastung des Vorstands

Dustin regt an, der Entlastung des Vorstands den Kassenwart auszunehmen, da noch 1.900 Euro auf dem Konto fehlen. Dies stößt auf Reges Interesse.

Der Vorstand ausgenommen des Kassenwarts wird ohne Gegenstimmen entlastet. Die Abstimmung zur Entlastung des Kassenwart sind mit 7 Stimmen dafür, 9 Enthaltungen. Somit ist auch dieser entlastet.

TOP 2 – Vorstandswahlen

Nico versucht vergeblich einen Wahlleiter zu finden, also macht es Annika. Es werden die bisherigen Vorstandsmitglieder Nico, Felix, Ralf und Endres als Kandidaten vorgeschlagen. Des weiteren wird Nilsarne als 2. Vorstand und als Kassenwart vorgeschlagen. Nilsarne möchte aber nicht Kassenwart sein. Cedric schlägt sich als 2. Vorstand vor. Felix schlägt Dustin als 1. Vorstand vor, Dustin Kandidiert als 2. Vorstand. Felix will nicht mehr als 2. Vorstand agieren.

Kandidaten:

  • 1. Vorstand:
    • Nico
    • Dustin
  • 2. Vorstand:
    • Nilsarne
    • Cedric
    • Dustin
  • Kassenwart:
    • Ralf
  • Schriftführer:
    • Endres

Zunächst wird offen gewählt über die Position des Schriftführers: Einstimmig Endres

Des weiteren wird offen gewählt über die Position des Kassenwarts: Zwei Enthaltungen, 15 dafür: Ralf

Darauf wird offen gewählt mit einer Stimme über die Position des 2. Vorstands: (Die Wahlleiterin bekommt so langsam die Krise)

  • Cedric: 10 dafür
  • Dustin: 0 dafür
  • Nilsarne: 4 dafür
  • Enthaltungen: 3

Somit ist Cedric nun 2. Vorsitzender

Zuletzt wird offen gewählt mit einer Stimme für den 1. Vorstand, entscheidend ist die einfache Mehrheit:

  • Nico: 6 dafür
  • Dustin: 5 dafür
  • Enthaltungen: 6

TOP 3 – Sonstiges

Satzungsänderungen können nicht abgestimmt werden, da dazu nicht eingeladen wurde.

Wahl der / des Kassenprüfers: (Wahlleiterin: Annika)

Es besteht die Frage, ob wir drei Kassenprüfer (zwei offizielle, und einen Vertreter) organisieren. Da in der Satzung nur zwei Kassenprüfer vorgesehen sind, wird dies nicht so organisiert, es wird über zwei Kassenprüfer abgestimmt.

Zur Wahl stehen:

  • Dustin
  • Nilsarne

Da es nur zwei Wahlvorschläge gibt, wird darüber abgestimmt, ob diese beiden Mitglieder die Kassenprüfung durchführen wollen. Diese Wahl wird öffentlich durchgeführt. Dafür sind 16, es gibt eine Enthaltung.

Mitgliederversammlung wird um 17:14 Uhr von Nico geschlossen.

Nach der Versammlung merkt Annika an, dass es besser gewesen wäre, den / die Wahlleiter vor der Versammlung zu bestimmen, sodass diese / dieser sich darauf in Ruhe vorbereiten kann / können, was die Durchführung der Wahlen deutlich angenehmer gestalten könnte.