Protokoll 2015-11-15

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche

Protokoll 15.11.2015 Protokollant: Endres Puschner Start: 17:10 Uhr

Es sind 9 stimmberechtigte Mitglieder anwesend

Tagesordung

  1. Bericht des Vorstands
    1. Rechenschaftsbericht des Vorstands
    2. Bericht des Finanzprüfers
    3. Entlastung des Vorstands
  2. Vorstandswahlen
  3. Sonstiges

TOP 1.1 – Bericht / Rechenschaftsbericht des Vorstands

Es gab mehrere Veranstaltungen. Darunter nahmen wir als Gruppe beim vierjährlichen Chaos Commu­nication Camp teil. Es hat einen Gameboy-Workshop innerhalb unseres Vereins stattgefunden. Außerdem gab es den Cyclehack, eine Veranstaltung zum Thema Hacking von Fahrrädern. Ferner setzten wir die Tradition des regelmäßigen Reparaturcafés fort und es gab wieder einen OpenDataDay. Zu guter Letzt wurde der Space in einer groß angelegten Aufräumaktion „neugestartet“, wodurch sich der Zustand der Räumlichkeiten des Hackerspaces verbessert hat.

Die Prüfung der Gemeinnützigkeit war positiv, somit sind wir weiterhin als gemeinnütziger Verein anerkannt.

TOP 1.2 – Bericht des Finanzprüfers

Es gab mehr Einnahmen als Ausgaben. Wir haben Anfang des Jahres finanzielle Rückstellungen gebildet, um uns die Option offen zu halten, die Vereinsräumlichkeiten erweitern zu können.

Wir verwalten für verschiedene Initiativen und Projekte Geld auf unserem Vereinskonto. Darunter fallen insbesondere Utopiastadtgärtnern, weiterhin verschiedene Mikroprojekte und Chaos West. Bezüglich Chaos West verwaltet /dev/tal die Finanzen der Gruppe Chaos West, welche mehrere Hackerspaces aus der Region vereint und gemeinsame Projekte und Veranstaltungen zwischen der Hackerspaces zugunsten einer besseren Vernetzung zwischen den einzelnen Hackerspaces erlaubt. Eine Idee wäre es, dafür ein separates Unterkonto dafür von /dev/tal aus anzulegen, was in diesem Rahmen auf keine Gegenargumente stößt.

Die Raummiete ist leicht gestiegen. Grundsätzlich haben wir jedoch ein gutes Budgetverhältnis. Das führt dazu, dass weitere Investitionen getätigt werden könnten.

Die Kassenprüfer sind aufgrund des kurzfristig anberaumten Termins der Mitgliederversammlung noch nicht dazu gekommen, die Kasse zu prüfen. Vorschlag des Kassenwartes wäre es, dass die Finanzielle Entlastung abhängig von der Fertigstellung der Kassenprüfung zu machen.

TOP 1.3 – Entlastung des Vorstands

Es wird offen darüber abgestimmt, ob der Vorstand gesamtheitlich entlastet wird. Es gibt 8 Stimmen dafür sowie 1 Enthaltung. Damit ist der gesamte Vorstand entlastet.

TOP 2 – Vorstandswahlen

Nico stellt sich freiwillig als Wahlleiter zur Verfügung.

Die Kandidaten werden vorgeschlagen.

Kandidaten:

  • 1. Vorstand
    • Nico
  • 2. Vorstand
    • Cedric
  • Kassenwart
    • Ralf
  • Schriftführer
    • Felix
    • Endres

Als erstes wird offen gewählt über die Position des 1. Vorstandes: Es gibt 8 Stimmen für Nico, sowie eine Gegenstimme. Damit ist Nico gewählt. Er nimmt die Wahl als 1. Vorstand nicht an.

Daraufhin wird offen gewählt über die Position des 2. Vorstandes: Es resultiert in 7 Stimmen für Cedric, sowie 2 Enthaltungen. Cedric nimmt die Wahl an.

Es wird außerdem gewählt über die Position des Kassenwartes. Es resultiert in 8 Stimmen für Ralf sowie einer Enthaltung. Ralf nimmt die Wahl an.

Zuletzt wird über die Position des Schriftführers gewählt. Die Wahl resultiert in 2 Stimmen für Felix sowie 7 Stimmen für Endres. Es gibt keine Enthaltungen. Endres nimmt die Wahl an. Es fehlt ein 1. Vorsitzender. Felix wird als einziger vorgeschlagen. Das Resultat sind 7 Stimmen für Felix sowie 2 Enthaltungen. Felix nimmt die Wahl an.

Die gewählten Kandidaten nehmen Ihre Wahl an. Somit lautet der neue Vorstand:

  • 1. Vorstand: Felix Ehrenpfort
  • 2. Vorstand: Cedric Kleinjung
  • Kassenwart: Ralf Glörfeld
  • Schriftführer: Endres Puschner

TOP 3 – Sonstiges

Es besteht bis auf die Bestimmung der neuen Kassenprüfer kein Bedarf für sonstige Themen im Rahmen der Mitgliederversammlung zu besprechen.

Zur Wahl der Kassenprüfer werden folgende Mitglieder vorgeschlagen.

Zur Wahl stehen:

  • Dustin
  • Philipp

Die beiden Vorschläge werden öffentlich gewählt. Es gibt 8 Stimmen dafür, dass Dustin und Philipp die Kassenprüfung im nächsten Jahr abhalten werden. Es gab eine Enthaltung. Somit wurden Dustin und Philipp erfolgreich als Kassenprüfer bestellt.

Die Mitgliederversammlung wird um 17:48 Uhr von Nico geschlossen.