RFID Tor

Aus /dev/tal
Wechseln zu: Navigation, Suche
RFID Tor

Release status: obsolete [box doku]

Description erfassen sämtlicher RFID Tags, die durch ein Tor auf der Nordbahntrasse fahren und dadurch auf das Potential und die Gefahren der Technik hinweisen







RFID Antennen können mehrere Meter weit Tags scannen. Hier am Bahnhof kommen täglich viele Menschen vorbei, die evtl. bereits unwissend Tags bei sich tragen.

Die Idee ist es eine große Antenne zukaufen und über die Trasse zu scannen und die gefunden Tags auszugeben. Auf dem Weg könnten wir die Leute für RFID Tags sensibilisieren und die Aktion vom foebud "Stop RFID" unterstützen.

Zu dem "einfachen" Anzeigen, können wir auch den Zeitpunkt des letzten Besuchs anzeigen. So könnte man messen, wie lange jemand auf der Trasse war. Fahrradfahrer und Spaziergänger wüssten dann, wie lange sie für ihre Strecke gebraucht haben.

Benötigte Dinge

  • Antenne
  • Rechner + Monitor
  • Aufstellort (sichtbar,großer Scanbereich, vandalensicher)

Sonstiger Nutzen

Wenn RFID fähige Mitgliederpässe vorhanden sind, könnten Anwesenheitsstatistiken (möglichst anonym) erstellt werden. Wäre vielleicht mal ganz interessant zu wissen, wann wieviele Mitglieder im Space sind. -Culain