FabLab

Siehe auch UTOPIAwerkstadt.

Was ist ein FabLab?

Ein FabLab (fabrication laboratory) ist eine offene Werkstatt, die auf computergesteuerte Fertigung ausgerichtet ist. Ziel eines FabLabs ist es, dass jeder seine Ideen in die Tat umsetzen kann. Dazu werden High-Tech-Maschinen und das nötige Wissen zur Verfügung gestellt, sodass ansonsten Unmögliches verwirklicht werden kann.

FabLabs sind offen

Die FabLab-Bewegung ist aus der Vorlesung “How to Make (Almost) Anything” von Professor Neil Gershenfeld am Center for Bits and Atoms des renommierten Massachusetts Institute of Technology hervorgegangen. Für diese Veranstaltung schaffte Professor Gershenfeld eine Werkstatt an, die er seinen Studenten zur Verfügung stellte.

Der Ansturm auf die Vorlesung überraschte ihn – viele kamen, weil sie schon immer eine Idee verwirklichen wollten, aber nie die Gelegenheit und Voraussetzungen dafür hatten, die es im Rahmen dieser Veranstaltung gab.

Beflügelt vom Erfolg der Lehrveranstaltung begann man am MIT ein Konzept zusammenzustellen, nach dem ähnliche Werkstätten weltweit aufgebaut werden konnten. Aus diesem Grund findet sich in allen FabLabs weltweit eine ähnliche Ausstattung. Dabei wurde besonders auf den Aspekt der “personal fabrication” Wert gelegt – d.h. FabLabs sind nicht zur Massenproduktion gedacht, sondern sollen jedem Einzelnen die Möglichkeit geben, stark individualisierte Projekte mit leistungsfähigen industriellen Produktionsverfahren zu realisieren. Dazu wurde vom MIT eine Charta für FabLabs veröffentlicht, die vorsieht, dass jeder Zugang zu einem FabLab erhalten sollte.

FabLabs sind digital

Die Ausstattung eines FabLabs besteht zum größten Teil aus digitalen Maschinen. Durch die computergestütze Entwicklung können selbst komplexe und detailreiche Werkstücke einfach entworfen und präzise gefertigt werden. Zur Standardausstattung eines FabLabs gehören Maschinen und Werkzeuge zum

  • Schneiden und Gravieren (Lasercutter, Folienschneider)
  • subtraktiven Arbeiten (CNC-Fräse)
  • additiven Arbeiten (3D-Drucker)
  • Herstellen (Belichtungs- und Ätzgerät) und Bestücken (Lötkolben) von Leiterplatten.

Die Nutzung der FabLabs ist dabei in der Regel kostenlos – die Nutzer tragen lediglich die Kosten der verbrauchten Materialien.

FabLabs sind global

Aus der am MIT entstandenen Idee hat sich eine globale Bewegung entwickelt. Aktuell verdoppelt sich die Anzahl von FabLabs weltweit jährlich. Das erste FabLab Deutschlands eröffnete Ende 2009 an RWTH Aachen; mittlerweile gibt es im deutschsprachigen Raum voll ausgestattete Werkstätten unter anderem in München, Wien und Nürnberg. Neben dem Stammland, den USA, in dem es im Oktober 2011 22 offene Werkstätten gibt, ist die Bewegung auch in Europa vertreten , etwa in Belgien, Frankreich, Island, den Niederlanden, Norwegen, Portugal, Spanien, der Schweiz und in Großbritannien. Selbst vor dem afrikanischen Kontinent macht die Idee nicht halt: 8 FabLabs befinden sich dort aktuell.

Diese über den Erdball verteilten Einrichtungen gehören rechtlich keiner gemeinsamen Vereinigung an – dennoch dient das MIT als Ausgangspunkt der Bewegung als zentraler Dachverband und Ansprechpartner. Ansonsten organisiert sich die Community weitestgehend über das Internet selbst.

FabLabs sind vernetzt

Im Umgang mit Maschinen und Verfahren macht man viele wertvolle Erfahrungen. Ein zentraler Gedanke der FabLab-Bewegung ist diese Erfahrungen weiter zu geben, sodass andere Nutzer der FabLabs daraus lernen können. Diese Idee ist in der Fab-Charta festgehalten.

Zudem sind die FabLabs bemüht Informationen gemäß der Charta nicht nur innerhalb des Labs weiter zu geben, sondern auch mit jedem, der sich dafür interessiert zu teilen. Dazu vernetzen sich die einzelnen FabLabs über das Internet, kommunizieren per Email oder Skype und halten zum Beispiel Videokonferenzen ab. Die meisten deutschen FabLabs sind mit im Verbund offener Werkstätten organisiert.

Aktueller Status

Wir befinden uns aktuell im Aufbau / Gründung. Dennoch wird aber schon gebastelt und gewerkelt. Solltest du Interesse haben selber was zu bauen oder beim Aufbau mitzuhelfen, kannst du dich bei uns melden.

Ausstattung

Auf folgender Seite findet ihr die Ausstattung unseres FabLab.

Eine Mailingliste existiert. Hier kannst du dich mit eintragen und bekommst Infos zu weiteren Entwicklungen.

4 Gedanken zu „FabLab

  1. Möchte gerne mal vorbeikommen und mit Euch sprechen.
    LG Wolfgang

  2. Guten Tag,

    vielen Dank für Ihren Beitrag. Für unseren Betrieb suchen wir neue CNC Fräsmaschinen. Während meiner Suche bin ich auf diese Maschinen https://www.isel.com/germany/de/produkte/systeme/cnc-fraesmaschinen.html aufmerksam geworden. Wenn Ich die Beschreibung durchlese, sind die Maschinen für die Fertigung genau richtig. Können Sie etwas über die Maschinen berichten oder vielleicht Alternativen nennen. Danke.

    Mit freundlichen Grüßen

  3. Guten Abend,
    Ich würde gerne die CNC Maschiene nutzen. Wie viel kostet es pro Minute? Und kann ich einen Termin vereinbaren? Wenn möglich zeitnah. Gruß Alexia

  4. Hallo Alexia, schreib uns doch bitte über die Info-@ eine Email, dann fällt die Terminfindung sicherlich leichter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert